Ich kaufe für mein Leben gern bei Autohändlern

Autoankauf: Das sollten Sie darüber wissen

Irgendwann muss das alte Auto weichen und sich durch ein neueres Modell ersetzen lassen. Ein häufiger Grund dafür ist der technische Zustand, der mit der Zeit immer schlechter wird. Außerdem lohnen sich größere Reparaturen irgendwann nicht mehr. Damit der alte Wagen aber nicht zu Hause vor sich hin rostet, wird er in der Regel verkauft. Eine Möglichkeit dafür ist der Autoankauf, doch was steckt eigentlich dahinter?

Grundsätzlich steckt hinter dem Begriff die Tatsache, dass jemand das Auto ankauft. Hier kommen dann die verschiedenen Optionen zum Einsatz, es kann sich zum Beispiel um einen Händler, um ein Online-Portal oder um eine Privatperson handeln. Letzteres ist eher die Ausnahme, da beim Ankauf meistens ein Weiterverkauf mit Gewinn im Fokus steht.

Einen Händler nutzen

Der Vorteil beim Händler ist die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Dieser schaut sich den Pkw an, bewertet diesen und macht am Ende ein Angebot. Nicht selten kann das Auto auch direkt an Ort und Stelle gelassen werden. Der hohe Komfort wird allerdings durch den finanziellen Teil etwas eingeschränkt. Genauer gesagt bietet der Händler weniger als bei einem Privatverkauf an, da er den Wagen mit Gewinn noch weiterverkaufen möchte. Auch die Investitionen für die Aufbereitung usw. dürfen nicht vergessen werden. Am Ende muss der Käufer entscheiden, ob ihm der Komfort oder ein höherer Verkaufspreis wichtiger ist.

Händler bieten den Autoankauf auch gerne in Verbindung mit einem neuen Pkw an. Wenn Sie also ein neues Auto bei ihm nehmen, dann wird er das alte Modell bewerten und den ermittelten Preis beim neuen Wagen abziehen.

Ein Online-Portal nutzen

Hier kann via Internet vorab ein voraussichtlicher Verkaufspreis berechnet werden. In der Regel sind es auch hier Händler, die den Autoankauf mit dieser Methode attraktiver gestalten wollen. Für die Berechnung müssen diverse Daten eingegeben werden, dazu kommen außerdem Fotos und eine Auflistung der möglichen Schäden.

Wichtig: Nach Erhalt des Angebots muss der Pkw in eine vom Online-Portal betriebene Werkstatt gebracht werden. Anschließend erfolgt eine Überprüfung, ob die Angaben stimmen beziehungsweise, ob der Angebotspreis noch angepasst wird (nach oben oder unten). Erst jetzt ist der Preis final und Sie können entscheiden, ob Sie ihn annehmen oder nicht.

Diese Vor- und Nachteile hat ein Privatverkauf

Der Autoankauf beim Händler hat wie erwähnt große Vorteile beim Komfort und bei der Schnelligkeit. Diese Aspekte sind beim Privatverkauf zwar schlechter, dafür ist jedoch ein (deutlich) höherer Verkaufspreis zu erzielen. Unterm Strich haben beide Methoden (Händler und Privat) Stärken und Schwächen, sodass es auf die eigenen Bedürfnisse ankommt. Soll es besonders schnell gehen und ist ein niedrigerer Verkaufspreis okay, dann ist der Händler die richtige Wahl.